Disclaimer Kontakt Impressum
Home Ernaehrung Wellness Fitness Lifetyle

Kreatin engl. Creatine Einnahme Dosis und Nebenwirkung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bleibfit.at Foren-übersicht -> Muskelaufbau Allgemein
<< vorheriges Thema  ::  nächstes Thema >>  
Autor Nachricht
Bleibfit 1
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2006 03:44    Titel: Kreatin engl. Creatine Einnahme Dosis und Nebenwirkung  

Kreatin (engl. Creatine), Einnahme, Dosis und Nebenwirkung von Kreatin!

Kreatin (im engl. Creatine) wird im Kraftsport als Hilfsmittel eingesetzt, wenn der Athlet nach gewisser Zeit stagniert - d.h. wenn sich Trainingserfolge einstellen oder verlangsamen. Dabei ist die Anwendung beispielsweise Vielseitig, es wird sowohl im Muskel- und Kraftaufbau, als auch im Ausdauerbereich genutzt. Zinédine Zidane verwendete angeblich Kreatin für mehr Ausdauer. Kreatin-Hersteller versprechen wie so oft, viel Muskeln innerhalb weniger Wochen! Sportler sollten Kreatin als ein "weiteres Hilfsmittel" verstehen und nicht als Wundermittel. Jeder der schon mal Kreatin eingenommen hat, weiß wovon ich spreche.

Kreatin Monohydrat, Kreatin Pulver

Erfahrungen und Studien über die Wirksamkeit von Kreatin gibt es genug. Die Einahme erfolgt meistens über ein weißes Pulver, welches Kreatin Monohydrat genannte wird. Wirkung zeigt sich vorallem ab einer Einnahme von 3 Wochen, obwohl viele Leute der Meinung sind, dass die Einahme von Kreatin Monohydrat nicht länger als 4 Wochen erfolgen soll, halten viele (mich eingenommen) eine Einahme bis 8 Wochen für ratsam. Dabei ist man sich in der Wissenschaft noch nicht einig, ob

a) alle Menschen auf diesen Zusatz ansprechen oder nur bestimmte Personen, zB Personen mit weniger natürlichem Kreatin-Gehalt.

b) ist noch unklar, ob Kreatin eine wirkliche Wirkung auf den Körper ausübt, oder nur ein Placebo ist.

wobei die letzten mir bekannten Studien beträchtliche Ergebnisse über den Zuwachs von etwa 1 - 3kg fettfreier Muskelmasse hervorbrachten...

wie man sieht, gibt es in der Wissenschaft Für- und Gegenstimmen bezüglich Kreatin. Ich rate den Sportlern prinzipiell es zu probieren und selbst darüber zu urteilen.

Nebenwirkungen

Bisher sind außer Durchfall noch keine gröberen Nebenwirkungen des Kreatins bekannt, außer bestimmte Einzelfälle, die nicht unbedingt auf die Einnahme des Kreatins zurückzuführen waren.

Einnahme von Kreatin

In vielen Foren findet man Berichte über sogenannte Aufladephasen: In der Anfangsphase der Einnahme sollte, wenn man der Theorie Aufmerksamkeit schenken will, wesentlich mehr Kreatin eingenommen werden. Ich selbst habe schon mehrere Kreatin-Programme hinter mir und konnte keine Mehrwirkung, ausgelöst durch eine Aufladephase, feststellen, außer erheblichen Durchfall Laughing. Auch die Wissenschaft hat gezeigt, dass eine Einnahme von über 0,3g pro Kilo Körpergewicht nur den Herstellern des Kreatins durch den erhöten Absatz, nutzen, nicht aber den Athleten.

Dosis

1. Ladephase

-> 0,3g Kreatin pro Kilo Körpergewicht.
-> Beispiel für einen 75kg schweren Athleten: Dosis: 22,5g Kreatin täglich
-> Dauer: 5 - 7 Tage

2. Reguläre Laufzeit (nach der Ladephase)

-> 0,03 g pro kg/körpergewicht
-> Dauer etwa 8 wochen
-> Beispiel für einen 75kg schweren Athleten: Dosis: 2,3g Kreatin täglich

Beispiel einer Einnahme:

-> 2x täglich 2 Teelöffel pro Einnahme
-> Zeitpunkt der Einnahme: 40 Min. vor dem Training und unmittelbar nach dem Training
-> am besten in Kombination mit Limonaden (durch den Zuckergehalt beschleunigt sich die Aufnahme)
-> Wichtig: viel trinken, um den Nieren die Arbeit des Abbaus zu erleichtern!!! mind. 4 - 5 Liter Wasser täglich!!!

Hier noch ein guter Link: Kreatin

Bleibift Shop:
Kreatin kaufen im Bleibfit Shop

nun kann diskutiert werden...

lgM

Zuletzt bearbeitet von Bleibfit 1 am 24.03.2007 00:09, insgesamt einmal bearbeitet 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige  

DiZZle
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 16:32    Titel:  

hi also ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die LADEPHASE absolut nichts bringen soll, da das creatin dem körper direkt zur verfügung steht!!!!

Die Hersteller raten es nur aus wirtschaflichen gründen, nicht weil es besser sein soll!!

Also ich persönlich habe noch keine kur hinter mir sie wird erst nächstes jahr kommen, deshalb kann ich dazu auch nciht viel sagen!!

Deswegen wollte ich mal hören was du dazu sagst Manuel!!

mfg dome

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog
Bleibfit 1
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 16:39    Titel:  

ich mache ebenfalls keine ladephase.

da es viele empfehlen und ich es nicht erforschen kann, habe ich es hingeschrieben...

lgM

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen
DiZZle
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 16:45    Titel:  

ok.....

ab wann würdest du mir raten ne Kur zu starten???

Ich wollte bis nächstes jahr warten weil am anfang gehts ja ziemlich schnell mit dem masseaufbau, also erst wenn es länger dauert oder?

mfg dome

Bleibfit 1
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 02:04    Titel:  

nach 8 - 12 monaten kannst du damit anfangen...

lgM

Christoph
Newbie

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 21:41    Titel:  

D.h. wenn ich 8-12 Monate durchgehend trainiert habe und dann keinerlei weitere Erfolge sehen sollte, dann könnte ich es so probieren? Wieviel kostet so etwas eigentlich und in was für Mengen kann man es kaufen?

Lg Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiZZle
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 22:19    Titel:  

ja erfolge wirste aber auch ncoh nach 8 monaten sehen aber sie werden lasngsamer Wink

dann kannste es nehmen!!
Guck mal bei google wo du ein preiswetes findest dann lässte das von mauel durchchecken und dann wirste sehen Cool Cool

mfg dome

martin7575
Newbie

BeitragVerfasst am: 18.04.2007 20:46    Titel:  

fang jetzt auch an mit kretin zu trainieren! hätte nur ne kurze frage: muss ich aufpassen bei bestimmten zonen, also muss ich z.b. bauch mehr trainieren.... damit ich kein fett ansetzte???

mfg martin :lol:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleibfit 1
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.2007 21:34    Titel:  

es gibt keine lokale fettverbrennung bzw fettzulage...

wenn nimmt man immer am ganzen körper fett zu bzw. ab, das kannst du nicht verhindern...

lgM

Lutz65
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.2007 21:51    Titel:  

Wo das Fett ansetzt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das ist in den Genen festgelegt und wird mit vererbt.

Bei Männern vorwiegend am Bauch.

Bei Frauen vorwiegend am Bauch, Oberschenkel und Hüften.

Aber wie schon gesagt es ist nicht beeinflussbar...

Lutz Cool

jimmyg
Master of Questions

BeitragVerfasst am: 19.04.2007 08:34    Titel:  

Lutz65 hat Folgendes geschrieben:

Stimmt....

Aber so betrachtet haben wir ja nochmal wirklich glück gehabt, dass bei uns nur der Bauch fett wird Very Happy

Bleibfitspiel des Jahres 2008 Smile

Lutz65
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2007 09:42    Titel:  

jimmyg hat Folgendes geschrieben:
Lutz65 hat Folgendes geschrieben:

Stimmt....

Aber so betrachtet haben wir ja nochmal wirklich glück gehabt, dass bei uns nur der Bauch fett wird Very Happy

ja und auch ganz wichtig für meine Altersklasse und älter (bin immerhin schon ein 1965 Jahrgang) der Körper benötigt Fettreserven um eventuelle Krankheiten besser überstehen zu können. Allerdings wie immer alles nur in Maßen. Das ist auch der Grund warum der BMI bei älteren Menschen höher sein darf als bei jüngeren... Shocked

Lutz Cool

jimmyg
Master of Questions

BeitragVerfasst am: 19.04.2007 13:39    Titel:  

da wir selbst auch einen BMI rechner auf Bleibfit haben, hab ich mir mal angesehen wie es im Alter aussieht...

naja wenn man da wirklich noch so um die 20% KFA hat, ist man(n) schon gut bediehnt.

lg

jimmyg

Bleibfitspiel des Jahres 2008 Smile

- Rene -
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 12:31    Titel:  

Nimmt einer von hier Creatin zu sich ?
Ich würde gerne die Wirkung aus erster Hand erfahren, nicht aus Berichten in Wikipedia ^^

Bleibfit 1
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 12:45    Titel:  

ich habs schon paar mal genommen. du nimmst halt ein paar kilo zu und bekommst mehr ausdauer. vorallem merkst du es im satz 2 und 3 bei der selben übung, dass du mehr kraft bekommst.

lgM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bleibfit.at Foren-übersicht -> Muskelaufbau Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ab wann ist Kreatin sinnvoll? Alonso BodyBuilding Allgemein 0 01.02.2014 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weight Gainer + Kreatin von Champ evoila Ernährung Bodybuilding 1 17.04.2013 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe eine wichtige Frage zu Kreatin Lukas432 Muskelaufbau Allgemein 3 22.01.2012 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreatin aleex Fitness Allgemein 7 14.09.2011 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Frage zu Kreatin!!!! The95 Muskelaufbau Allgemein 4 10.12.2010 16:23 Letzten Beitrag anzeigen