Home » Fitness » Fitness Tipps » Marathonlauf-Urlaub in exotischer Umgebung

Marathonlauf-Urlaub in exotischer Umgebung

Wer im Urlaub gerne Marathon läuft, dem stehen eine Reihe von hervorragenden Optionen in diesem Jahr zur Verfügung. Experten für Kulturreisen und Abenteuertouren bieten auch Marathonläufe an exotischen Plätzen wie etwa an der Chinesischen Mauer oder in Tibet an. Dabei steht die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt der Reise.


"Das Geschäft geht sehr gut", so Nazir Rah von Culturestone India im pressetext-Gespräch. Kein Wunder, denn die City-Marathons wie etwa der in New York oder auch in Wien stehen bei den Sportbegeisterten hoch im Kurs. "Ende Mai findet der Great Wall Marathon in der pittoresken Umgebung der Provinz Tianjin statt", so Guo Feng von Culturestone China. Der Lauf an der Großen Mauer ist im wahrsten Sinn des Wortes atemberaubend - denn es gilt hier mehr als 3.700 Stufen zu überwinden. "Wer übrigens die gesamten 42 Kilometer nicht schafft, kann auch die 20 oder zehn-Kilometer Variante wählen", so Feng.
Wer den Lauf über Stufen nicht so sehr schätzt, kann aber auch den Big Five Marathon wählen, der Ende Juni im Entabeni Game Reserve in Südafrika stattfindet. Hier geht es über Stock und Stein - vom tiefen Sand bis hin zu glitschigen Felsen wie der Folder verrät. Außerdem sind in dem südafrikanischen Wildpark die berühmten großen fünf Tiere - Löwe, Leopard, Elefant, Nashorn und Büffel - heimisch. Eine Begegnung mit einem der Tiere ist also nicht völlig ausgeschlossen. Damit steht dem Kick des Laufes in freier Wildbahn nichts entgegen, denn Sicherheitszäune fehlen hier.
Wer am Dach der Welt noch genug Puste hat, entscheidet sich für den "Great Tibetan Marathon" . Am westtibetanischen Plateau in rund 3.000 bis 3.500 Seehöhenmetern läuft es sich in dünner Luft. Allerdings verspricht die Umgebung einiges an landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Der Marathon führt über unwegsame unasphaltierte Straßen, durch kleine Dörfer, deren Bewohner sicher mit einigem Erstaunen den westlichen Sprintern begegnen. Das Ziel befindet sich in Mitten des Spituk Gompa Gerichtshofes. Dort werden die Läufer mit traditioneller Ladakhi-Musik empfangen.
Wem Tibet zu hoch oben liegt, hat Ende Oktober immer noch die Möglichkeit in Grönland einen gemütlichen Marathon entlang des Polarkreises zu laufen. In diesem Jahr wird er zeitlich allerdings ein wenig nach hinten verlegt, denn dann ist der Boden in Grönland schon gefroren - und auf Eis läuft es sich ja bekanntlich besser. Die Temperaturen können schon mal frostig sein - gemeint sind bis zu minus fünf Grad - und ein wenig Schneefall ist auch nicht außergewöhnlich, verheißt die Ankündigung. Alle fünf Kilometer gibt es Erfrischungen wie etwa warmes Wasser. Trotz der Eisschicht am Boden und den einzelnen Steinen, die dem Läufern zum Verhängnis werden können, verheißt die Umgebung von Kangerlussuaq aufgrund der stabilen Wetter- und Klimabedingungen einige Sensationen.

© pte

Urlaub Deutschland - Gedächtniskirche Berlin

Ob große Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München, kleinere Städte wie Dresden, Heidelberg oder Weimar, oder wunderschöne Regionen, wie die Nordseeinseln, die Ostseeküste oder die Weinanbaugebiete der Täler von Rhein und Mosel, Deutschland ist immer eine Reise wert. Mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe bietet Deutschland für jeden Geschmack das passende Reiseziel. Unsere Empfehlung ist Quermania.de, wo man preiseffizient seinen Urlaub Deutschland buchen kann.



Sollten Sie Fragen haben, werden wir sie Ihnen gerne in unserem Forum beantworten: Forum Bleibfit.at/.de


 
Copyright © by bleibfit.at
 
 
Disclaimer Kontakt Impressum
Home Ernaehrung Wellness Fitness Lifetyle